[Werbungskosten] Portables Sonographiegerät

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DrDrac
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2021, 12:07

[Werbungskosten] Portables Sonographiegerät

Beitrag von DrDrac »

Hallo zusammen, :)

ich habe eine Frage zu Werbungskosten und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich bin Student (Medizin als Zweitausbildung).
Es gibt kleine portable Sonographiegeräte, welche in Verbindung mit einem Tablet/Mobiltelefon verwenden kann.
Als Student kann man diese verwenden, um sich auf den späteren Arztberuf vorzubereiten und diese zum Lernen/Üben verwenden. (Wichtiger Skill) Diese kosten zwischen 2000 und 5000€.

Ist sowas als Student steuerlich absetzbar?
Wenn ja: Zählt es als Arbeitsmittel ? Kann man es (da es nur in Verbindung mit einem Tablett verwendet werden kann) vielleicht sogar als Hardware/PC-Zubehör deklarieren?

Vielen Dank schon mal für die Antwort! :)

Viele Grüße!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: [Werbungskosten] Portables Sonographiegerät

Beitrag von muemmel »

Ist sowas als Student steuerlich absetzbar? Vermutlich. Freilich ist es über 5 Jahre abzuschreiben, kann also nicht einfach im Anschaffungsjahr abgesetzt werden.
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: [Werbungskosten] Portables Sonographiegerät

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Vermutlich.
Ich bin da auch optimistisch. Hier muss man wohl nicht einmal darlegen, dass es nicht für den privaten Bedarf ist.

Aber, gibt es Einkommen? Denn dann könnten die Werbungskosten praktisch verpuffen.

Stefan
DrDrac
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2021, 12:07

Re: [Werbungskosten] Portables Sonographiegerät

Beitrag von DrDrac »

Perfekt danke für die Antwort!
Antworten