Rechnung PC auf “falschen” Ehepartner

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
John_1971
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2021, 10:53

Rechnung PC auf “falschen” Ehepartner

Beitrag von John_1971 »

Moin zusammen,

wir haben leider beim Kauf unseres Laptops geschlafen und ich habe den Laptop gekauft (2020).

Mit Blick auf die Werbungskosten wäre es jedoch deutlich besser, wenn wir den Kauf bei meinem Mann ansetzen könnten (zusammen veranlagt). Leider lautet die Rechnung auf mich und ich habe ihn auch bezahlt.

Gibt es noch einen Heilungsmöglichkeit? Kann mein Mann den Laptop von mir kaufen?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!

K. John
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rechnung PC auf “falschen” Ehepartner

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Mit Blick auf die Werbungskosten wäre es jedoch deutlich besser, wenn wir den Kauf bei meinem Mann ansetzen könnten
Das ist aber kein Wunschkonzert.

Wer nutzt den Laptop denn beruflich, und zu welchem Anteil?

Stefan
John_1971
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2021, 10:53

Re: Rechnung PC auf “falschen” Ehepartner

Beitrag von John_1971 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Mann nutzt den Laptop beruflich.

Mir ist klar, dass es nicht nach Wunsch geht und wir einen Fehler gemacht haben beim Kauf - aber manchmal kann man Fehler ja (legal!) korrigieren…

Viele Grüße
Kathrein
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rechnung PC auf “falschen” Ehepartner

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Mein Mann nutzt den Laptop beruflich.
Dann kann auch er ihn absetzen (abgekürzter Zahlungsweg bzw. Vertragsweg - bei Ehepaaren imho leicht glaubhaft zu machen).

Stefan
John_1971
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2021, 10:53

Re: Rechnung PC auf “falschen” Ehepartner

Beitrag von John_1971 »

Vielen Dank, Stefan!
Antworten