Zweitstudium in anderer Stadt: Arbeitsvertragen pausieren, Lebensmittelpunkt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hallo1234
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2021, 08:43

Zweitstudium in anderer Stadt: Arbeitsvertragen pausieren, Lebensmittelpunkt?

Beitrag von Hallo1234 »

Hallo Leute,

habe eine Frage zur Planung meines Zweitstudiums und möglicher steuerlicher Vorteile:

Ich habe einen Job und eine Wohnung in Berlin, plane jedoch einen Umzug zum Zweitstudium nach Weimar.
Meines Wissens kann man die Studienausgaben großzügig in der Steuererklärung geltend machen, sofern der Lebensmittelpunkt nachweislich in Berlin bleibt.
Da ich die Wohnung zusammen mit einer Partnerin bewohne, hätte ich schon ein gutes Argument für den Lebensmittelpunkt.
Wie verhält es sich jedoch, wenn ich den Arbeitsvertrag zu den Vorlesungszeiten pausiere und nur in den Semesterferien in Berlin arbeite?
Lassen sich auch dann die Kosten weiterhin absetzen oder liegt ein Sonderfall vor, da der Lebensmittelpunkt sich nur in den Semesterferien am Hauptwohnsitz befindet? Ist das Pausieren des Vertrages nötig oder kann ich einfach jeweils in den Semesterferien einen neuen Vertrag abschließen?

Wäre nett, wenn jemand ein paar Infos hätte.

Vielen Dank!
Antworten