Arbeitstage im Büro nachweisen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Arbeitstage im Büro nachweisen

Beitrag von FrediSteuer »

Ich habe heute Antwort von dem Finanzamt erhalten, dass meine Arbeitstage im Büro (180 Tage für 2020) nicht glaubwürdig sind.
Ich muss nun die Arbeitstage im Büro "nachweisen".
Mein AG hat darüber keine Informationen und sagt auch das er keine Nachweise für 50.000 Mitarbeiter ausstellen kan.

Wie kann ich nun die Arbeitstage nachweisen?
taxpert
Beiträge: 788
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

Beitrag von taxpert »

FrediSteuer hat geschrieben: Ich habe heute Antwort von dem Finanzamt erhalten, dass meine Arbeitstage im Büro (180 Tage für 2020) nicht glaubwürdig sind.
Die Nachfrage an sich ist bereits ungewöhnlich, da die Anzahl ja unter der internen Nichtaufgriffsgrenze liegt, so dass man natürlich die eine oder andere "Lücke" im Sachverhalt vermutet. Deshalb vor der Beantwortung der Frage ...
FrediSteuer hat geschrieben:Wie kann ich nun die Arbeitstage nachweisen?
... noch die eine oder andere Frage zum Sachverhalt!

-Bestand die Tätigkeit im gesamten Jahr oder in einem Teil des Jahres?
-Verteilt sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 5 Tage oder weniger?
-Für wieviele Tage wurde die Home-Office-Pauschale geltend gemacht?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

Beitrag von FrediSteuer »

taxpert hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:34 -Bestand die Tätigkeit im gesamten Jahr oder in einem Teil des Jahres?
Komplettes Jahr
taxpert hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:34 -Verteilt sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 5 Tage oder weniger?
5 Tage
taxpert hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:34 -Für wieviele Tage wurde die Home-Office-Pauschale geltend gemacht?
Es wurden 40 Tage Home Office angegeben, aber ohne die Pauschale abzurechnen, da ein Arbeitszimmer (Bereitschaftsdienst) abgesetzt wird. Soviel ich weiß geht beides zusammen nicht
FrediSteuer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2017, 19:45

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

Beitrag von FrediSteuer »

Jemand noch ein Tip?
Tom998
Beiträge: 541
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

Beitrag von Tom998 »

...da ein Arbeitszimmer (Bereitschaftsdienst) abgesetzt wird.
Bedeutet was?
reckoner
Beiträge: 1017
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wie rechnet der Arbeitgeber denn ab? Auf Zuruf?
Gab es vielleicht einen kompletten Lockdown in deinem Betrieb?

Und was für eine Arbeit verrichtest du? Gibt es Kollegen die dich dabei gesehen haben? Nutzt du einen Computer?

Stefan
Antworten