Umzugskostenerstattung durch Arbeitgeber

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kleini
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2021, 16:58

Umzugskostenerstattung durch Arbeitgeber

Beitrag von Kleini »

Hallo Zusammen,

ich bin im Dezember 2019/Januar 2020 berufsbedingt umgezogen. Einige Kosten die bereits 2019 angefallen sind (zwei doppelte Monatsmieten sowie die Mietkosten für einen Anhänger zum Transport der Möbel) wurden mir im ersten Quartal 2020 durch meinen neuen Arbeitgeber erstattet. Hieraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von ca. 2500 Euro. Diesen möchte ich nun in den Werbungskosten für 2020 angeben und korrekt versteuern. Leider kann ich bei den Umzugskosten keine negativ Beträge angeben (WISO Steuersoftware). Die bezahlten Kostenpunkte weglassen ist leider nicht möglich, da diese in der Steuererklärung 2019 berücksichtigt wurden.

Was kann ich da machen?

Vielen dank,
Kleini
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umzugskostenerstattung durch Arbeitgeber

Beitrag von Severina »

Die Erstattung hätte in 2019 von den angesetzten Umzugskosten abgezogen werden müssen.
Kleini
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2021, 16:58

Re: Umzugskostenerstattung durch Arbeitgeber

Beitrag von Kleini »

Vielen Dank für die Antwort. Der Arbeitsantritt erfolgte erst im Februar 2020. Ab diesem Zeitpunkt konnte eine Erstattung erst bei meinem Arbeitgeber beantragt werden. Wie sollte man da jetzt vorgehen? Das Gespräch mit dem Finanzamt suchen?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Umzugskostenerstattung durch Arbeitgeber

Beitrag von taxpert »

Möglichkeit 1
Die Erstattung war schon immer abgesprochen! Dann hätte man diese Erstattung schon 2019 berücksichtigen müssen, auch wenn sie erst 2020 fließt! ==> Gespräch mit FA!

Möglichkeit 2
Sie war nicht abgesprochen und der neue ArbG erstattet in 2020 STEUERFREI
Rückwirkendes Ereignis ==> Gespräch mit FA!

Möglichkeit 3
Der neue ArbG erstattet nicht STEUERFREI
Alles ohne Probleme!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten