erste Tätigkeitsstätte wird nicht angefahren Außendienst Wohnung / Arbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tausday
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2021, 16:42

erste Tätigkeitsstätte wird nicht angefahren Außendienst Wohnung / Arbeit

Beitrag von tausday »

Hallo,

mal angenommen mein Arbeitgeber hat mehrere Standorte.
Meine erste Tätigkeitsstätte ist am Standort A.
Diesen Besuche ich nur Montags o. mache an diesem Tag HomeOffice.

Die restlichen Tage der Woche fahre ich zur Arbeitsstätte B, welche lt. Arbeitsvertrag nicht meine erste Tätigkeitsstätte ist.

Geh ich hier recht in der Annahme:
- dass ich hier die Verpflegungspauschale ansetzen kann (Gewisser Zeitraum 3 Monatsregelung)
- Hin und Rückfahrt abrechnen kann mit jeweils 0,30Cent
- Die fahrt dazwischen keine Wohnungs/Arbeitsstättenfahrt ist.
- hätte ich einen Dienstwagen diese Fahrt zur Stelle B kein Geldwerte Vorteil ist.

Oder ist diese Konstellation nicht haltbar und aufgrund der häufigen antworten Finanztechnisch irgendwann automatisch meine erste Tätigkeitsstätte

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: erste Tätigkeitsstätte wird nicht angefahren Außendienst Wohnung / Arbeit

Beitrag von muemmel »

dass ich hier die Verpflegungspauschale ansetzen kann (Gewisser Zeitraum 3 Monatsregelung) Ja - aber eben nur in den ersten 3 Monaten und nach 4-wöchiger Unterbrechung (Urlaub, Krankheit etc.).
Hin und Rückfahrt abrechnen kann mit jeweils 0,30Cent Ja.
Die fahrt dazwischen keine Wohnungs/Arbeitsstättenfahrt ist. Ja.
reckoner
Beiträge: 1017
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: erste Tätigkeitsstätte wird nicht angefahren Außendienst Wohnung / Arbeit

Beitrag von reckoner »

Hallo,
welche lt. Arbeitsvertrag nicht meine erste Tätigkeitsstätte ist.
Der Arbeitgeber darf das aber nicht willkürlich festlegen (und hier hört es sich so an).

Stefan
Antworten