Weiterbildung von der Steuer absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuern0123
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2021, 12:35

Weiterbildung von der Steuer absetzen?

Beitrag von steuern0123 »

Hallo,
es geht darum, dass ich an einer freiwilligen Weiterbildung teilnehme, die ich selbst bezahlen werde.

1) Kann man diese als Arbeitnehmer von der Steuer absetzen (bin im Moment Student).
2) Wenn die Weiterbildung z.B. 3000€ kostet, bekomme ich dann auch wieder die vollen 3000€ zurück? Oder, wie funktioniet, dass mit Steuern zurück bekommen?
3) Nach wievielen Jahren, darf ich dafür noch eine Steuererklärung machen?
4) Ich habe noch nie eine Einkommenssteuer gemacht. Gibt es im Internet dazu eine Anleitung?
5) Macht es Sinn, einen Steuerberater zu kontaktieren? Was würde sowas kosten?

Müsst ihr sonst noch was wissen?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Weiterbildung von der Steuer absetzen?

Beitrag von muemmel »

Offenbar geht es um einen Verlustvortrag. Da ist dann die spannende Frage, ob der überhaupt möglich ist. Und das ist nur der Fall, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium verfügen - teilen Sie uns das doch erstmal mit.
reckoner
Beiträge: 1017
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Weiterbildung von der Steuer absetzen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
1) Kann man diese als Arbeitnehmer von der Steuer absetzen (bin im Moment Student).
Ja, kann man.
2) Wenn die Weiterbildung z.B. 3000€ kostet, bekomme ich dann auch wieder die vollen 3000€ zurück?
Natürlich nicht.
Du musst dann 3.000 Euro weniger Einkommen versteuern, und sparst somit Steuern in Höhe deines Grenzsteuersatzes (sogar etwas weniger, aber grob stimmt es).
3) Nach wievielen Jahren, darf ich dafür noch eine Steuererklärung machen?
Warum willst du das wissen? Geht es um Erklärungen für vergangene Jahre, oder willst du mit der aktuellen Erklärung lange warten?