Folgejahre Absetzung der Ausbildungskosten als Werbekosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
R2D2,5
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2009, 12:11

Folgejahre Absetzung der Ausbildungskosten als Werbekosten?

Beitrag von R2D2,5 »

Hallo.

Ich habe meine Pilotenausbildung 2007 begonnen, 2009 abgeschlossen und mit der Einkommensteuererklärung 2007 wurden die Ausbildungskosten als Werbungskosten anerkannt. Mittlerweile beträgt der verbleibende Verlustvortrag ca. 80.000€. Auf der Lohnsteuerkarte 2010 war ein Steuerfreibetrag von ca 20.000€ eingetragen. Dieser Betrag waren die zu erwartenden Ausbildungs(folge)kosten 2010 und stimmen in etwa mit den angefallenen Kosten die mit der Einkommensteuererklärung 2010 eingereicht wurden überein. Mein Steuerbrutto 2010 waren nur ca. 16.000€, ich habe also das ganze Jahr über keine Lohnsteuern gezahlt.

Meine konkrete Frage ist nun wie mit der Lohnsteuerkarte 2011(also die gleiche wie 2010) umgegangen wird. Ist es möglich den Verlustvortrag irgendwie (meinetwegen auch nur teilweise) als Freibetrag zu vermerken oder kann ich die Lohnsteuern die ich 2011 zahlen werde nur nachträglich mit der Steuererklärung Anfang nächsten Jahres zurückverlangen?

Mir wäre es sehr lieb ,wenn ich erst gar keine Lohnsteuern zahle, denn mein Steuerbrutto 2011 wird ja wohl kaum den Verlustvortrag von ca. 80.000 "aufbrauchen"

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Folgejahre Absetzung der Ausbildungskosten als Werbekosten?

Beitrag von Petz »

Der noch verbleibende Verlustvortrag kann als Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden.

Dafür muss man mit der Lohnsteuerkarte 2010 zum FA gehen, da es für 2011 keine mehr gibt.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
R2D2,5
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2009, 12:11

Re: Folgejahre Absetzung der Ausbildungskosten als Werbekosten?

Beitrag von R2D2,5 »

genau das habe ich versucht. die dame beim finanzamt hat mir lang und breit erklärt dass man nur vorraussichtliche ausbildungskopsten in 2011 als werbungskosten auf der lohnsteuerkarte eintragen kann... ich finde es allerdings unsinnig jeden monat lohnsteuern zu zahlen um dann am jahresende den kompletten betrag wieder zurück zu bekommen. sie hat extra ihre kollegin gefragt und blieb bei der aussage. mit welchem argument/rechtsbeschluss kann ich dagegen vorgehen?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Folgejahre Absetzung der Ausbildungskosten als Werbekosten?

Beitrag von Petz »

§ 39a Abs. 1 Nr. 5 a) EStG

Auf der Lohnsteuerkarte wird als vom Arbeitslohn abzuziehender Freibetrag die Summe der folgenden Beträge eingetragen: ...die Beträge, die nach § 10d Absatz 2...abgezogen werden können
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
R2D2,5
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2009, 12:11

Re: Folgejahre Absetzung der Ausbildungskosten als Werbekosten?

Beitrag von R2D2,5 »

danke!!
Antworten