Erbwerb von Genossenschaftsanteilen und die Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mylkr
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2021, 16:06

Erbwerb von Genossenschaftsanteilen und die Steuererklärung

Beitrag von mylkr »

(uff, das muss ja "Erwerb" heißen..)

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich hier die rechtige Kategorie ausgewählt habe. Das kann ich nur wissen, wenn die Frage beantwortet ist..

Dieses Jahr würde ich gerne mir die Kosten eines Steuerberaters sparen, und mit einer Ausnahme wäre das kein Problem: Ich habe 2020 Genossenschaftsanteile erworben. Also es gibt 2x Posten, wo ich dafür Geld ausgegeben habe. (Bisher kein Einkommen dadurch, das wird hochstwahrscheinlich auch so bleiben).

Die Genossenschaft wird das Haus kaufen, in dem sich mein Büro befindet und die Anteile dienen dazu, dass ich im Haus bleiben kann. Also bei SKR 03 wäre wohl 0570 "Genossenschaftsanteile zum langfristigen Verbleib" die richtige Wahl. Allerdings ist dieses Konto nich vorhanden in meiner Buchhaltungs-Software (Lexoffice). So habe ich vorerst unter 'zu prüfen' gebucht.

Ich möchte wissen, wie ich diese "Ausgaben" in der Steuererklärung zu berücksichtigen habe. Also welches Formular, welches Feld? Weiß wer das?
Antworten