Versteuerung Dienstwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stromer85
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2020, 14:42

Versteuerung Dienstwagen

Beitrag von Stromer85 »

Hallo Zusammen,

angenommen Unternehmer U hat eine kleine Unternehmergesellschaft und ist zusätzlich angestellt.

Zur Anschaffung eines Fahrzeuges überlegt er nun, wie er den Sachverhalt steuerlich ausgestalten soll.

Das Fahrzeug wird ausschließlich für unternehmerische Zwecke verwendet und für Fahrten zur Arbeit. Der Einfachheit mal angenommen erfolgt die Verwendung zu jeweils gleichen Teilen (50%:50%). Also 50% Betriebsausgabe / 50% Werbungskosten.

Eine konkrete nicht pauschale Abrechnung / Versteuerung kann erfolgen, wenn es der Steuerersparnis dienlich ist.

Muss das Fahrzeug geldwert versteuert werden?

Vielen Dank.
taxpert
Beiträge: 788
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Versteuerung Dienstwagen

Beitrag von taxpert »

Nach der bisherigen Schilderung kann man -frei nach Douglas Adams- nur mit 42 antworten!
Stromer85 hat geschrieben:kleine Unternehmergesellschaft
Das soll was sein? GmbH? UG? GbR? KG?

Wer soll das Kfz anschaffen? Kapitalgesellschaft? Personengesellschaft? Unternehmer? Privatperson?
Stromer85 hat geschrieben:ist zusätzlich angestellt
Bei der Kapitalgesellschaft? Bei der Personengesellschaft? Oder noch ganz woanders?
Stromer85 hat geschrieben: Das Fahrzeug wird ausschließlich für unternehmerische Zwecke verwendet und für Fahrten zur Arbeit.
Wodurch ist objektiv nachweisbar, dass das Kfz nicht auch zu weiteren Privatfahrten genutzt werden kann?

Was sagt der eigene StB dazu?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten