Eingereichte Steuererklärung überschreibbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
urs
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2021, 07:25

Eingereichte Steuererklärung überschreibbar?

Beitrag von urs »

Hallo Zusammen, ich habe meine private Steuererklärung für 2020 gemacht und digital versendet.
Wegen Home Office wollte ich eigentlich mein extra Arbeitszimmer in einer anderen gemieteten Räumlichkeit absetzen.
Dazu kamen dann reichlich Rückfragen vom Finanzamt mit einem Fragebogen. Jetzt möchte ich meine Steuererklärung
am liebsten erneut machen und einfach die Werbungskosten/gefahrenen km absetzen, weil mehr zurück erstattet wird.
Wenn ich die Steuererklärung erneut digital versende, sieht das Finanzamt die alten und neuen Daten und vergleicht diese?
Sprich kommen dann beim Finanzamt Fragen auf, warum ich einmal so eingereicht habe mit Arbeitszimmer und einmal ohne?
Oder wird die Steuererklärung einfach überschrieben, so dass die alte nicht mehr sichtbar ist?
Danke und viele Grüße, Urs
taxpert
Beiträge: 789
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Eingereichte Steuererklärung überschreibbar?

Beitrag von taxpert »

urs hat geschrieben: und einfach die Werbungskosten/gefahrenen km absetzen, weil mehr zurück erstattet wird.
Das soll heißen WAS? Sind Sie die Strecken tatsächlich gefahren?

Wenn Sie z.B. die Strecken der Entfernungspauschale für tage angeben, an denen Sie nur im angemieteten Büro waren, dann sind das höchstens die Strecke Wohnung -angemietetes Büro! Geben Sie die Strecke zur "normalen" Arbeitsstätte an, dann liegt Steuerhinterziehung vor!

Und NEIN, die alte Erklärung wird NICHT überschrieben, sondern bleibt auf ewig für das FA sichtbar!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten