Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Frosti
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2021, 15:11

Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von Frosti »

Guten Tag,
ich möchte für eine Selbständigkeit, die ich im nächsten Jahr beginenn möchte, bereits dieses Jahr eine Schulung machen. Die Kosten hierfür möchte ich aber im nächsten Jahr erst steuerlich geltend machen. Ist das möglich oder muss ich die Rechnung in 2021 absetzen, weil die Rechnung aus 2021 sein wird.
taxpert
Beiträge: 788
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von taxpert »

Wenn Du denjenigen, der die Schulung hält, davon überzeugen kannst, dass Du ihm/ihr das Geld erst nächstes Jahr zahlst, ist das kein Problem! Wenn die Schulung allerdings in diesem Jahr bezahlt wird, gehört der Betrag auch in die Steuererklärung 2021.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Frosti
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2021, 15:11

Re: Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von Frosti »

Das habe ich befürchtet. Gibt es einen Weg darum herum? Was ist, wenn ich mir das Geld für die Schulung leihe und im nächsten Jahr zurückzahle?
taxpert
Beiträge: 788
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von taxpert »

Frosti hat geschrieben:Gibt es einen Weg darum herum?
Nein, außer dem oben beschriebenen keinen legalen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Ozymandias
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2021, 17:26

Re: Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von Ozymandias »

Es kommt drauf an, wann du die Rechnung bezahlst.

Rechnung nicht bekommen, paar mal mahnen lassen, so könnte man die Zahlung ins nächste Jahr schleppen, wenn sich der Gegenüber nicht bereit dazu zeigt.
Frage ist, ob man sowas etwas machen möchte. Eine handvoll Monate Zeit schinden könnte man damit aber durchaus.
Severina
Beiträge: 1243
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von Severina »

Da die Schulung mit einiger Wahrscheinlichkeit online sein wird, läuft man mit dieser Taktik allerdings Gefahr, keinen Zugang mehr zu bekommen.
taxpert
Beiträge: 788
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Fortbildung jetzt, absetzen nächstes Jahr

Beitrag von taxpert »

Ozymandias hat geschrieben: Eine handvoll Monate Zeit schinden könnte man damit aber durchaus.
Wir haben Mitte Mai! Um das bis in das nächste Jahr zu ziehen, dürften die Vollstreckungskosten den Steuervorteil „aufgefressen“ haben! Klingt nach Steuern sparen, egal was es kostet!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten