Dienstwagen und Jobrad | Anfahrtskilometer

Betriebsausgaben / Werbungskosten

BasTin
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2021, 13:58

Dienstwagen und Jobrad | Anfahrtskilometer

Beitragvon BasTin » 5. Mai 2021, 14:20

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit neben meinem Dienstwagen auch ein Jobrad über den Arbeitgeber zu erhalten. Im Vergleich zum Wagen, sind die Anfahrtskilometer beim Jobrad bereits in der 0,25% Pauschale enthalten. Laut meiner Recherche muss lediglich das Fahrzeug für die Anfahrtskilometer einbezogen werden, das in der Mehrheit der Arbeitstage genutzt wird.

Hierzu meine Frage: Wenn ich hauptsächlich mit dem Rad zur Arbeit fahre, fallen dann meine Anfahrtskilometer komplett weg, da sie beim Rad wie oben beschrieben bereits in den 0,25% berücksichtigt sind?

Daraus ergibt sich die Folgefrage: Wie gebe ich das in der Einkommenssteuererklärung an?

Liebe Grüße

Bastian

Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste