Homeoffice-Pauschale & Arbeitszimmer (Nebentätigkeit)

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Batschi
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2015, 15:18

Homeoffice-Pauschale & Arbeitszimmer (Nebentätigkeit)

Beitragvon Batschi » 21. Apr 2021, 09:51

Hallo,

ich haben folgenden Fall: Ich bin in Festanstellung und wurde - wie so viele - in 2020 von meinem Arbeitgeber schriftlich angewiesen, vorwiegend von zu Hause zu arbeiten. Ich kann also die Homeoffice-Pauschale ansetzen, bis zu einem Höchstbetrag von 600,- €.

Nun bin ich nebenher auch noch freiberuflich tätig und nutze für diese Tätigkeit ein Arbeitszimmer. Prinzipiell kann ich entweder nur das Arbeitszimmer oder die Homeoffice-Pauschale anwenden. Ist die ein aber vielleicht ein zulässiger Sonderfall: Als Angestellter die HO-Pauschale ansetzen und in der Nebentätigkeit das Arbeitszimmer?

Danke und viele Grüße
Batschi

Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste