Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DocTax
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2019, 19:05

Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

Beitrag von DocTax »

Hallo liebe Steuerexperten,

mich betrifft dieses Thema ebenfalls. Aus den Antworten bin ich noch nicht schlau, deshalb nutze ich diesen Topic. Passt thematisch gut rein.

Meine Partnerin und ich verfügen über ein separates Zimmer in dem wir einen Arbeitsplatz schon vor Corona eingerichtet haben und überwiegend (ich würde sagen zu mehr als 90%) für Büroarbeiten nutzen. Wir arbeiten seit Corona fast nur von zuhause aus. Von unseren AGs wurden wir zeitweise für ein paar Wochen aufgrund von Coronainfektionen ins Home Office gesendet. Die Büros wurden zu dieser Zeit geschlossen. Inzwischen steht es uns jedoch frei ins Büro zu kommen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Webekosten ich ansetze? Ich stelle mir vor, den Höchstbetrag von 1.250 € für das eingeschränkte Arbeitszimmer für mich anzusetzen. Daneben die Kosten für Büroausstattungen (Stühle, Monitore etc.) und anteilige Internetkosten. Ich habe es so verstanden, dass die Verbrauchskosten für Miete, Strom, Heizen, Wasser, Reinigung in dem Höchstbetrag von 1.250 € bereits enthalten sind.

Für meine Partnerin würde ich die Homeoffice-Pauschale von 600 € ansetzen. Daneben die Büroaustattung und die anteiligen Internetkosten.

Ist das so umsetzbar? Falls nicht, könnt ihr mir angeben welche Kosten ich ansetzen kann?

Viele Grüße
DocTax
DocTax
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2019, 19:05

Re: Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

Beitrag von DocTax »

Hallo all,

ich habe inzwischen mit dem Finanzamt telefoniert. So wie von mir beschrieben ist es möglich. Es soll jedoch Post vom Finanzamt kommen, wenn das Arbeitszimmer erstmalig angegeben wird.

Viele Grüße
DT
Antworten