Arbeitszimmer Hauskredit/Anschaffungskosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Toni 5
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2021, 17:31

Arbeitszimmer Hauskredit/Anschaffungskosten absetzen

Beitrag von Toni 5 »

Hallo,

ich bin Lehrer und konnte in der Vergangenheit Einiges an Kosten für mein Arbeitszimmer bei der Steuererklärung angeben (Arbeitsmittel, Strom, Müll, etc anteilig).
Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass man evtl. auch die Anschaffungskosten bzw. Kreditraten für das Eigenheim anteilig absetzen kann.

Stimmt das wirklich? Im WWW konnte ich keine eindeutige Antwort finden.

Viele Grüße
Anomanderrake27
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2021, 18:47

Re: Arbeitszimmer Hauskredit/Anschaffungskosten absetzen

Beitrag von Anomanderrake27 »

Beim häuslichen Arbeitszimmer ist es möglich die Anschaffungskosten im Rahmen der Absetzung für Abnutzung (AfA) anzusetzen. Hierbei sind jährlich von den Anschaffungskosten des Gebäudes 2% anzusetzen. Sollte das Gebäude vor dem 01.01.1925 fertiggestellt worden sein, sind es sogar 2,5%. Die AfA ist dann anteilig nach Wohnfläche als Werbungskosten im Rahmen des häuslichen Arbeitszimmer abzugsfähig.

Die Tilgungsraten des Kredits stellen keine Werbungskosten dar. Die Kreditzinsen können jedoch ebenfalls anteilig nach Wohnfläche als Werbungskosten abgesetzt werden.
Antworten