Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SabFlo
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2021, 09:10

Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

Beitrag von SabFlo »

Hallo zusammen,
Bisher habe hier hierzu noch nichts gefunden:
Mein Mann und ich haben letztes Jahr vorwiegend im Home Office gearbeitet.
Ich zu ca 80%, mein Mann 50%. Wir haben ein separates Arbeitszimmer, in dem wir gemeinsam gearbeitet haben.
Wie darf ich dies nun bei der Steuer berücksichtigen? Darf ich für mich die Regelung übers Arbeitszimmer nutzen und dann für meinen Mann die 5 Euro Pauschale pro Tag? Zweimal das Arbeitszimmer abrechnen wird ja sicherlich nicht gehen, oder?

Vorab vielen Dank!!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Homeoffice beide Partner - Arbeitszimmer und Pauschale?

Beitrag von taxpert »

SabFlo hat geschrieben: Mein Mann und ich haben letztes Jahr vorwiegend im Home Office gearbeitet.
Das heißt zunächst nicht, dass die Voraussetzungen für ein häusliches Arbeitszimmer vorliegen.
SabFlo hat geschrieben: Wir haben ein separates Arbeitszimmer, in dem wir gemeinsam gearbeitet haben.
Dann entfallen zunächst auf jeden Ehegatten die Hälfte der Kosten.
SabFlo hat geschrieben: Zweimal das Arbeitszimmer abrechnen wird ja sicherlich nicht gehen, oder?
Für jeden Ehegatten ist getrennt zu prüfen, ob die Voraussetzungen des §4 Abs.5 Nr.6b EStG erfüllt sind.

Erfüllen beide Ehegatten die Voraussetzungen, dann können beide jeweils ihre Hälfte der Kosten steuerlich geltend machen. Soweit bei einem oder beiden Ehegatten dabei die Betragsbegrenzung zum Tragen kommt, steht der Höchstbetrag beiden jeweils in voller Höhe zu. Er ist nicht aufzuteilen!

Erfüllt nur einer der beiden die Voraussetzungen des §4 Abs.5 Nr.6b EStG, so kann der derjenige seine Hälfte der Kosten geltend machen. Dem anderen steht die AZ-Pauschale zu.

Wenn keiner von beiden die Voraussetzungen erfüllt, können beide jeweils die AZ-Pauschale beantragen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten