Seite 1 von 1

Home-Office Bürostuhl Absetzen

Verfasst: 23. Feb 2021, 15:55
von kreativo
Guten Tag allerseits,

ich besetze ab April eine neue Stelle, welche aufgrund von Corona auf unbestimmte Zeit zu 100% vom Home-Office aus getätigt wird. Da die Bundesregierung für die Jahre 20/21 die Absetzung von Home-Office Gütern erleichtert hat, wollte ich mir einen ordentlichen Bürostuhl anschaffen (besitze ein "improvisiertes Home-Office, keinen eigens eingerichteten Raum).

Nun habe ich hierzu zwei Fragen:

1. Eines der Top-Modelle ist derzeit im Angebot erhältlich, mit einem Brutto-Preis von circa 902€ läge dieser unter der 800€ Netto Grenze. Aufgrund der 5 Tage Home-Office Woche würde ich den gerne mit 90% gewerblicher Nutzung angeben, um diesen zu 100% und auf einen Schlag abzusetzen, seht ihr hier ein Problem?

2. Da ich nicht weiß ob das Angebot auch im April weiterhin gültig ist, müsste ich den Bürostuhl vermutlich bereits vor Beginn der 100% Home-Office Stelle kaufen, hätte also demnentsprechend ein Kaufdatum auf der Rechnung das vor Beginn der Einstellung läge (bin derzeit unbeschäftigt). Würde mir das die Absetzung erschweren oder zählt hier im generellen nur das Kalenderjahr der Anschaffung?

Dank und Gruß
kreativo

Re: Home-Office Bürostuhl Absetzen

Verfasst: 24. Feb 2021, 13:55
von muemmel
1. Ich sehe da kein Problem.
2. Auch kein Problem - Sie schaffen den Stuhl ja für eine nachweislich demnächst beginnende Tätigkeit an.

Re: Home-Office Bürostuhl Absetzen

Verfasst: 25. Feb 2021, 14:25
von kreativo
Freut mich zu hören, danke für die Auskunft :)