Home-Office Bürostuhl Absetzen

Betriebsausgaben / Werbungskosten

kreativo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2021, 15:41

Home-Office Bürostuhl Absetzen

Beitragvon kreativo » 23. Feb 2021, 15:55

Guten Tag allerseits,

ich besetze ab April eine neue Stelle, welche aufgrund von Corona auf unbestimmte Zeit zu 100% vom Home-Office aus getätigt wird. Da die Bundesregierung für die Jahre 20/21 die Absetzung von Home-Office Gütern erleichtert hat, wollte ich mir einen ordentlichen Bürostuhl anschaffen (besitze ein "improvisiertes Home-Office, keinen eigens eingerichteten Raum).

Nun habe ich hierzu zwei Fragen:

1. Eines der Top-Modelle ist derzeit im Angebot erhältlich, mit einem Brutto-Preis von circa 902€ läge dieser unter der 800€ Netto Grenze. Aufgrund der 5 Tage Home-Office Woche würde ich den gerne mit 90% gewerblicher Nutzung angeben, um diesen zu 100% und auf einen Schlag abzusetzen, seht ihr hier ein Problem?

2. Da ich nicht weiß ob das Angebot auch im April weiterhin gültig ist, müsste ich den Bürostuhl vermutlich bereits vor Beginn der 100% Home-Office Stelle kaufen, hätte also demnentsprechend ein Kaufdatum auf der Rechnung das vor Beginn der Einstellung läge (bin derzeit unbeschäftigt). Würde mir das die Absetzung erschweren oder zählt hier im generellen nur das Kalenderjahr der Anschaffung?

Dank und Gruß
kreativo

muemmel
Beiträge: 4197
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Home-Office Bürostuhl Absetzen

Beitragvon muemmel » 24. Feb 2021, 13:55

1. Ich sehe da kein Problem.
2. Auch kein Problem - Sie schaffen den Stuhl ja für eine nachweislich demnächst beginnende Tätigkeit an.

kreativo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2021, 15:41

Re: Home-Office Bürostuhl Absetzen

Beitragvon kreativo » 25. Feb 2021, 14:25

Freut mich zu hören, danke für die Auskunft :)


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste