Ausländische Studiengebühren vor Umzug nach Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Trebron
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2021, 09:07

Ausländische Studiengebühren vor Umzug nach Deutschland

Beitrag von Trebron »

Hallo zusammen,

ein guter Freund hat bis Juli 2020 in Spanien studiert und ist im August für einen Job nach Deutschland gezogen.

Den Lohn ab August kann er in der Einkommensteuererklärung angeben, das ist klar. Kann er auch die Kosten für das Studium angeben wie es bei einem Studium in Deutschland der Fall gewesen wäre? Wenn ja, sind das dann Werbungskosten (Erststudium)? Oder muss er eine separate Steuererklärung für den Zeitraum von Januar bis Juli in Spanien abgeben?

Wir sind mit unseren Recherchen nicht weitergekommen und würden uns sehr über eure Hilfe freuen.
Antworten