Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir nur kurz ein Gedankengang bestätigen? Wenn ich für das Einscannen von Quittungen, etc beim Steuerberater je 9 € bezahle und ich eine Steuerquote habe von z.b. 18 % für meine selbstständigen Einkünfte, dann lohnt es sich nicht Ausgaben einzureichen die unter 50 € liegen weil man dann mehr Ausgaben hat fürs Einscannen der Rechnung als Steuererstattung?
Andererseits kann ich ja die Rechnung für den Steuerberater im nächsten Jahr wieder absetzen. Aber auch da bekomme ich nur einen Teil zurück. Gibt es einen Rechenweg ab welcher Steuerquote und welchem Gebührensatz sich sowas lohnt?
Welche Ausgaben zum Steuerberater melden?
Re: Welche Ausgaben zum Steuerberater melden?
9 € für das einscannen eines Belegs?? Sicher?
Wozu werden die denn gescannt? Und wenn das zwingend notwendig wäre - warum scannen Sie nicht selbst?
Wozu werden die denn gescannt? Und wenn das zwingend notwendig wäre - warum scannen Sie nicht selbst?