Zwei Doppelte Haushaltsführungen / Alternative

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
OlB93
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2021, 18:30

Zwei Doppelte Haushaltsführungen / Alternative

Beitrag von OlB93 »

Guten Tag,

die aktuelle Zeit hat mich in eine steuerlich knifflige Lage gebracht. Vielleicht kann mir jemand hier helfen und hat eine Loesungsidee :|

Ich bin als Arbeitnehmer an Ort A wohnhaft (Hauptwohnsitz) mit Zweitwohnsitz an Ort B in 350km Entfernung, meiner ersten Tätigkeitsstätte. Hier werde ich zukünftig 2 Nächte pro Woche im Hotel schlafen (2/3 Stelle mit 2-3 Tagen Präsenz). Die Kosten trägt mein Arbeitgeber, genauso wie die Anreisekosten (soweit ich weiß = doppelte Haushaltsführung).

Zusätzlich bin ich an Ort C in 100km zu meinem Hauptwohnsitz, gewerblich tätig (erste Betriebsstätte mit eigenem Büro). An Ort C habe ich bereits länger eine Wohnung angemietet und würde diese gern ebenfalls als doppelte Haushaltsführung oder gar betrieblich absetzbare Wohnung führen. Hier schlafe ich ebenfalls 2 Nächte pro Woche, um am nächsten Tag Kundentermine wahrzunehmen.

Meine Wohnung am Hauptwohnsitz genügt den Anforderungen an die Anerkennung eines Hauptwohnsitzes.

Gibt es eine Moeglichkeit, neben Ort B auch Ort C als weitere Nebenwohnung steuerlich anzuerkennen? Gelten dann mehr als 1.000 EUR?

Eine Alternativloesung fiel mir leider noch nicht ein.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend
Antworten