PC als Arbeitnehmer von der Steuer absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
klassniy
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2021, 18:19

PC als Arbeitnehmer von der Steuer absetzen

Beitrag von klassniy »

Guten Tag,

folgende Frage zur aktuellen Situation:

angenommen es gibt einen Arbeitgeber, der unter aktueller Homeoffice-Verordnung einem Arbeitnehmer sagt: "Homeoffice möglich, ich kann dir aber kein Computer zur Verfügung stellen. Du musst dich per VPN von deinem privaten PC/Laptop bei uns einwählen oder eben ins Büro kommen." Im Büro sind die nötigen Vorkehrungen aber nicht einzuhalten.

Angenommen, der Arbeitnehmer besitzt keinen privaten PC und würde aus Infektionsschutzgründen sich einen neuen PC anschaffen um ins Homeoffice gehen zu können. Wäre solch ein PC dann zu 100% von der Steuer absetzbar?

Freundlicher Gruß!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: PC als Arbeitnehmer von der Steuer absetzen

Beitrag von muemmel »

Nein - dass keinerlei Privatnutzung erfolgt, wird man schlicht nicht glauben. Zieht der AN einen entsprechenden Anteil für Privatnutzung ab (50 % sind üblich), dürfte der Rest absetzbar sein.
Antworten