Fahrtkostenpauschale als Steuerfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nightcrawler
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2021, 08:04

Fahrtkostenpauschale als Steuerfreibetrag

Beitrag von Nightcrawler »

Liebes Forum,

ich habe ab März eine neue Stelle, bei der ich auch einen Dienstwagen bekomme. Versteuert wird nach 1%-Regel plus 0,03%-Bruttolistenpreis je gefahrenem Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Bei mir kommt da einiges zusammen und ich würde die Fahrtkostenpauschale gerne als Steuerfreibetrag eintragen lassen.


Ich habe dann noch 174 Arbeitstage und 47km zwischen Arbeitsplatz und Wohnung.


Insgesamt macht das dann 174x(20x0,3)+174x(27x0,35)=2.688,30€

Lasse ich diesen Betrag eintragen, oder muss ich davon noch 1.000 als Arbeitnehmerpauschbetrag abziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkostenpauschale als Steuerfreibetrag

Beitrag von muemmel »

oder muss ich davon noch 1.000 als Arbeitnehmerpauschbetrag abziehen? Ja, natürlich müssen Sie die Werbungskostenpauschale abziehen - die kriegen Sie nicht doppelt...
Nightcrawler
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2021, 08:04

Re: Fahrtkostenpauschale als Steuerfreibetrag

Beitrag von Nightcrawler »

muemmel hat geschrieben: 30. Jan 2021, 15:14 oder muss ich davon noch 1.000 als Arbeitnehmerpauschbetrag abziehen? Ja, natürlich müssen Sie die Werbungskostenpauschale abziehen - die kriegen Sie nicht doppelt...
Danke! Dann weiß ich Bescheid. Ging mir darum, was ich eintragen kann. Ich war mir nicht sicher, ob das Finanzamt vielleicht von selbst einfach die 1.000 abzieht.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrtkostenpauschale als Steuerfreibetrag

Beitrag von muemmel »

Das würde das Finanzamt auch tun, wenn Sie es nicht tun - insofern können Sie das auch gleich selbst machen.
taxpert
Beiträge: 801
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Fahrtkostenpauschale als Steuerfreibetrag

Beitrag von taxpert »

Nightcrawler hat geschrieben: Danke! Dann weiß ich Bescheid. Ging mir darum, was ich eintragen kann. Ich war mir nicht sicher, ob das Finanzamt vielleicht von selbst einfach die 1.000 abzieht.
Da Sie selber schlicht und ergreifend gar nichts eintragen, sondern nur in der Anlage Werbungskosten die Zeilen 4 - 10 ausfüllen, erübrigt die Frage eigentlich!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten