Absetzung häusliches Arbeitszimmer, wohnhaft bei Eltern (Corona)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sebastian394
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2021, 12:42

Absetzung häusliches Arbeitszimmer, wohnhaft bei Eltern (Corona)

Beitrag von Sebastian394 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Homeoffice bzw. der Absetzung eines häuslichen Arbeitszimmers während der Corona-Zeit.
Vorab, ich wohne bei meinen Eltern zu Hause und zahle weder eine Miete noch bin ich in Dokumenten, die das Haus betreffen, eingetragen. Ein „reines“ Arbeitszimmer/Büro ist vorhanden, das auch nur von mir benutzt wird.
Von meinem Arbeitgeber kam Ende Oktober die Mail wir „sollen“ uns in zwei Gruppen aufteilen und abwechselnd im Homeoffice und Büro arbeiten. Im Jahr 2020 war ich insgesamt noch 14 Tage im Homeoffice.

Nun zu meiner Frage, kann man unter „sollen“ verstehen, dass der AG das direkt angewiesen hat und kann ich dadurch ein Arbeitszimmer absetzen, obwohl ich keine Miete zahle?
Ich habe mir außerdem noch im Dezember einen Drucker zugelegt, kann ich diesen auch von der Steuer absetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Sebastian
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Absetzung häusliches Arbeitszimmer, wohnhaft bei Eltern (Corona)

Beitrag von muemmel »

kann ich dadurch ein Arbeitszimmer absetzen, obwohl ich keine Miete zahle? Nö. Wie wollen Sie denn Kosten absetzen, die Sie nicht hatten? Welche erfinden? Die Home-Office-Pauschale dagegen kann man völlig ohne nachgewiesene Kosten absetzen - deswegen heißt es "Pauschale".
Ich habe mir außerdem noch im Dezember einen Drucker zugelegt, kann ich diesen auch von der Steuer absetzen? Sicher - nur wird das Finanzamt vermutlich nicht glauben, dass der NUR beruflich genutzt wird. Zieht man 50 % Privatnutzung ab, wird es i. d. R. nicht beanstandet.
Antworten