Neuer Monitor im Homeoffice - komplett absetzbar oder abschreiben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuerklaus
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2021, 17:55

Neuer Monitor im Homeoffice - komplett absetzbar oder abschreiben?

Beitrag von steuerklaus »

Hi,
ich hab mir im Jahr 2020 einen neuen Monitor fürs Homeoffice gekauft.
Hab dann diese Website hier gefunden:

https://www.spiegel.de/karriere/coronavirus-sind-anschaffungen-fuer-das-homeoffice-steuerlich-absetzbar-a-78f996da-933d-4774-9351-8059fb4a7129

Laut der ein Monitor, der netto unter 800€ kostet, als Werbungskosten zu 100% im selben Jahr absetzbar ist.

Mein Wiso-Steuerprogramm lehnt das allerdings ziemlich eindeutig ab. Dort heißt es, ein Monitor ist ein nicht selbstständig benutzbares Arbeitsmittel (da ich ja noch den PC dazu brauche) und sagt, ich solle den Betrag über 7 Jahre abschreiben.

Was ist nun richtig? Gibt es irgendeine Chance, das Teil auf einmal abzusetzen? Oder muss es tatsächlich bei der Abschreibung bleiben?
Danke!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Neuer Monitor im Homeoffice - komplett absetzbar oder abschreiben?

Beitrag von muemmel »

Gibt es irgendeine Chance, das Teil auf einmal abzusetzen? Nein: http://www.banktip.de/recht-steuer/artikel/steuertipps-werbungskosten/keine-sofortabschreibung-fuer-monitor-drucker-und-scanner/
steuerklaus
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2021, 17:55

Re: Neuer Monitor im Homeoffice - komplett absetzbar oder abschreiben?

Beitrag von steuerklaus »

Also ist der Spiegel-Artikel einfach nur falsch?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Neuer Monitor im Homeoffice - komplett absetzbar oder abschreiben?

Beitrag von muemmel »

Ist er, da er eine entsprechende BFH-Entscheidung von 2004 schlicht ignoriert. Sonderbarerweise werden in dem Artikel ja explizit die Dinge aufgezählt (Drucker, Monitore, Scanner), die die BFH-Entscheidung nennt und für die die 800-Euro-Grenze halt irrelevant ist, weil es eben "nicht selbstständig benutzbare Arbeitsmittel" sind.
steuerklaus
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2021, 17:55

Re: Neuer Monitor im Homeoffice - komplett absetzbar oder abschreiben?

Beitrag von steuerklaus »

Danke. Ich habe immerhin rausgefunden, dass mit "Monitor" in der AFA tatsächlich kein PC-Bildschirm gemeint ist - der gehört zu Computerperipherie und die schreibt man über 3 Jahre ab. Da kommt wenigstens mehr zustande pro Jahr. Dann mach ich das so.
Antworten