Entfernungspauschale Arbeitgeberwechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JaneSteuer
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2021, 17:19

Entfernungspauschale Arbeitgeberwechsel

Beitrag von JaneSteuer »

Hallo Forum,
Ich habe in 2020 den Arbeitgeber gewechselt. Daher kommen für die beiden Arbeitswege unterschiedliche Entfernungspauschalen zustande. Für den einen Arbeitsweg A beläuft sich die Entfernungspauschale auf 200 Euro, bei Arbeitsweg B auf insgesamt 750 Euro. Zu beiden Arbeitgebern bin ich mit den Öffis gefahren. Dadurch habe ich bei Arbeitsweg A 450 Euro tatsächliche Kosten. Bei Arbeitsweg B nur 520.
Nun ist meine Frage, ob die Gesamtberechnung für das Jahr die JEWEILS höheren Kosten annimmt, also Entfernung B 750 plus tatsächliche Kosten A 450 = 1200 oder, ob nur die insgesamt höchsten Kosten angesetzt werden. Dann komme ich mit der Entfernung auf 950 und mit den tatsächlichen Kosten auf 970. Ich arbeite mit dem Programm tax21 und das zeigt mir die zweite Variante an.
Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen.
mFg Jane
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Entfernungspauschale Arbeitgeberwechsel

Beitrag von muemmel »

Das Programm macht das schon richtig - es sind die 970 Euro anzusetzen. Siehe § 9(2) EStG, zweiter Satz.
Antworten