Beruflicher Umzug kurz nach Umzug aus privaten Gründen - kann ich das absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ExStudent
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2020, 18:01

Beruflicher Umzug kurz nach Umzug aus privaten Gründen - kann ich das absetzen?

Beitrag von ExStudent »

Hallo,

In 2016 habe ich bis halb Juli in Deutschland gearbeitet. Dann zog ich aus, um einen Monat lang bei meinen Eltern in Slowakei zu leben. Schließlich zog ich in die Niederlande, um mein Masterstudium zu beginnen.

Ich möchte meinen Umzug von der Slowakei in die Niederlande als Werbungkosten absetzen.

Aber ich frage mich, ob ich das machen kann. Natürlich war mein Umzug von der Slowakei in die Niederlande länger als ein theoretischer direkter Umzug von Deutschland in die Niederlande. Würde es vom Finanzamt akzeptiert werden? Vielen Dank schonmal.
Antworten