3000 Euro Fahrkosten - keine doppelte Haushaltsführung möglich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jwd
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2020, 04:11

3000 Euro Fahrkosten - keine doppelte Haushaltsführung möglich

Beitrag von Jwd »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung rückwirkend für 2018 und 2019 zu erstellen.
Sowohl in 2018 als auch in 2019 habe ich von Montags bis Donnerstag in Essen gearbeitet und gewohnt (regulär zur Miete).
Donnerstags bin ich dann immer von Essen nach Hannover (ca. 300km) zu meiner Freundin und Familie gefahren.
Dort habe ich Freitags im Home-Office gearbeitet und bis Montag früh entweder bei meinen Eltern oder bei der Familie meiner Freundin gewohnt.

Dadurch sind pro Jahr knapp 3000 Euro an Zugkosten angefallen.

Soweit ich verstanden habe kann ich mich hier nicht auf die doppelte Haushaltsführung berufen, da ich in Hannover keinen eigenständigen Haushalt geführt habe und auch keine Miete oder ähnliche Aufwände zum den Haushalten beitragen musste.

Gibt es eine andere Möglichkeit entstandenen Kosten zumindest teilweise abzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: 3000 Euro Fahrkosten - keine doppelte Haushaltsführung möglich

Beitrag von muemmel »

Nein.
Antworten