Doppelte Haushaltsführung - ab wann gültig?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Seibelt
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2020, 16:15

Doppelte Haushaltsführung - ab wann gültig?

Beitrag von Seibelt »

Hallo liebe Community,

ich fange ab dem 04.01.2021 eine neue Stelle fern der Heimat an. Ab dem 01.01.2021 beginnt der Mietvertrag für di Wohnung.

Ich möchte mir gerne so früh wie möglich Möbel, Geschirr etc. kaufen. Ab wann kann ich das denn tun, damit ich diese Dinge sauber absetzten kann?

Wenn ich das dieses Jahr (2020) tue und bezahle, fallend diese Dinge ja nicht in die Steuererklärung, in der doppelte Haushaltsführung (ab 2021) abgewickelt wird...?!

Danke und viele Grüße!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung - ab wann gültig?

Beitrag von muemmel »

Sie können auch Dinge 2020 anschaffen und diese in die 20er-Steuererklärung aufnehmen - wenn die Erklärung 2021 bearbeitet wird, lassen sich neuer Job und Zweitwohnung ja problemlos nachweisen. Relevant ist übrigens immer der Zeitpunkt der Zahlung - falls Sie z. B. etwas auf Rechnung kaufen und diese erst 2021 bezahlen, kommt es in die Erklärung für 2021.
Seibelt
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2020, 16:15

Re: Doppelte Haushaltsführung - ab wann gültig?

Beitrag von Seibelt »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Kann ich die Dinge auch in die 2021er Erklärung aufnehmen, wenn ich diese 2020 bezahle?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Doppelte Haushaltsführung - ab wann gültig?

Beitrag von muemmel »

Natürlich nicht - "relevant ist immer der Zeitpunkt der Zahlung", um mich mal selbst zu zitieren: Das sollte doch wohl unmissverständlich sein...
Antworten