Ratenkredit für Fernstudium absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marco.v
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2020, 14:44

Ratenkredit für Fernstudium absetzbar?

Beitrag von marco.v »

Hallo zusammen,

meine Frau beabsichtigt sich beruflich umzuorientieren möchte sich dazu per Fernstudium weiterbilden. Ein Erststudium hat sie erfolgreich abgeschlossen, es handelt sich also um ein Zweitstudium. Der Anbieter ermöglicht eine monatliche Ratenzahlung des Studiums als auch eine Zahlung des gesamten Studiums vorab. Durch einen hohen Rabatt, der da gewährt wird würde es sich finanziell deutlich lohnen einen Ratenkredit aufzunehmen um das Studium vorab zu bezahlen.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Kreditraten dann auch als Werbungskosten geltend machen, so wie das ja für die monatlichen Raten bei der Hochschule auch möglich wäre?
Ich danke im Voraus für Anregungen.

Viele Grüße
Marco
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ratenkredit für Fernstudium absetzbar?

Beitrag von Severina »

Nein. Sie können die Einmalzahlung, die Sie mit den Mitteln aus dem Darlehen bezahlen, ansetzen
und die Zinsen für den Kredit.
Wenn Sie auch die Tilgung geltend machen könnten, dann würden Sie die Kursgebühren zweimal
absetzen, obwohl Sie sie nur einmal bezahlen - es dürfte doch logisch sein, dass das nicht geht.
marco.v
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2020, 14:44

Re: Ratenkredit für Fernstudium absetzbar?

Beitrag von marco.v »

Danke für die Auskunft.
Es hätte ja sein können dass man entweder das Darlehen oder dessen Tilgung als Ausgaben geltend machen kann. Dass beides nicht geht ist klar.
Das heißt ich muss jetzt abwägen welche Variante für uns günstiger ist - die rabattierte Einmalzahlung oder die Gebühren in voller Höhe, dafür steuerlich absetzbar.
Wie werden diese Kosten denn anerkannt, wenn es sich um ein Zweitstudium handelt? In voller Höhe? Gibt es bei den Werbungskosten einen Deckel?
marco.v
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2020, 14:44

Re: Ratenkredit für Fernstudium absetzbar?

Beitrag von marco.v »

Hallo nochmal,
kann man pauschal sagen was steuergünstiger ist: das Studium in voller Höhe vorab zu bezahlen oder in monatlichen Raten?
Macht es steuerlich einen Unterschied ob es sich um einen Kredit handelt?
Die Varianten sind: ein hoher Betrag vorab (etwa 10000€) oder Raten von knapp 200€ über 6 Jahre. Also unterm Strich: einmalig 10000€ an Werbungskosten oder oder 6 Jahre lang jährlich knapp 2400€.
Lässt sich pauschal beurteilen, was steuerlich günstiger ist?
Vielen Dank & viele Grüße
Marco
Antworten