GWG mit Zubehör als eine Position absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Drudge
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2018, 22:06

GWG mit Zubehör als eine Position absetzen?

Beitrag von Drudge »

Guten Tag,

ich habe mir für mein Promotionsstudium dieses Jahr einen Audiorecorder (Tascam TR-40x) gekauft. Dieser dient dem Zweck, dass ich für Konferenzvorträge meine Audiospur aufzeichne, welche ich dann am Laptop mit der Videospur zusammenschneide.
Dafür habe ich dieses Jahr etwa 160€ ausgegeben, zuzüglich ca. 45€ Zubehör (Mini-USB - USB-C Kabel, Mikrofonwindschutz).

In meinem Steuerprogramm (Wiso 2021) kann ich allerdings nur Zubehör/Zugänge zu Arbeitsmitteln in den Werbungskosten erfassen, wenn ich angebe, dass diese nicht selbstständig nutzbar sind, was in diesem Fall nicht zutrifft. Wie kann ich an der Stelle das Zubehör absetzen? Würde ich bei den Arbeitsmitteln eine Position erfassen, die "Audiorecorder + Zubehör" heißt und die Geräte- und Zubehörsummen einfach kumulieren (160€ + 45€ = 205€)?

Weiterhin habe ich mittlerweile herausgefunden, dass der Audiorecorder direkt als externes Mikro für den Laptop genutzt werden kann und ich nicht den Weg gehen muss, die Audiospur auf SD-Karte zu speichern und diese dann auf den Laptop zu übertragen. Insofern nutze ich den Rekorder quasi als nichtselbstständiges Arbeitsmittel. Kann ich das Arbeitsmittel trotzdem als selbstständiges Arbeitsmittel absetzen, wenn es theoretisch (abgesehen von SD-Karte und Batterien) selbstständig nutzbar wäre, auch wenn ich es anders nutze?

Vielen Dank!
Antworten