Als Master Student Notebook von der Steuer absetzen bei vorherigem Praktikum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
Bubka
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2020, 08:25

Als Master Student Notebook von der Steuer absetzen bei vorherigem Praktikum

Beitrag von Bubka »

Guten Tag,

ich habe im Jahr 2019 für 9 Monate (drei Monate als Student) ein Praktikum absolviert.
Im Schnitt habe ich monatlich Brutto 1700 Euro bekommen.

Ende des Jahres 2019 wurde ich wieder immatrikuliert, dieses mal für den Master.

Meine Fragen:

- Ich habe vorher noch nie eine Steuererklärung gemacht, lohnt es sich in meinem Fall überhaupt eine anzufertigen?
- Ich überlege mir einen neuen Laptop zuzulegen. Ich würde den im Jahr 2020 kaufen. Kann ich den einkommensmindernd ansetzen, da ich ihn ja für das Studium brauche? Oder wird jedes Jahr einzeln veranlagt, denn im Jahr 2020 habe ich noch keine Einkünfte.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!:)
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Als Master Student Notebook von der Steuer absetzen bei vorherigem Praktikum

Beitrag von muemmel »

Ich habe vorher noch nie eine Steuererklärung gemacht, lohnt es sich in meinem Fall überhaupt eine anzufertigen? Natürlich - allein dadurch, dass Sie einen Teil des Jahres nicht gearbeitet haben, erhalten Sie einen großen Teil der gezahlten Steuer zurück.
drei Monate als Student D. h., Sie hatten Ausgaben für die studentische Kranken- und Pflegeversicherung? Diese sollten Sie dann in der Steuererklärung angeben (Anlage Vorsorgeaufwand), denn das erhöht die Erstattung.
Kann ich den einkommensmindernd ansetzen, da ich ihn ja für das Studium brauche? Sie meinen, in der Erklärung für 2019? Nein - alles wird in dem Jahr abgesetzt, in dem es bezahlt wird. Und für 2020 wird dann die entscheidende Frage sein, welche Einnahmen der Ausgabe gegenüberstehen...
Bubka
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2020, 08:25

Re: Als Master Student Notebook von der Steuer absetzen bei vorherigem Praktikum

Beitrag von Bubka »

Vielen Dank, an die Kranken und Pflegeversicherung habe ich nicht gedacht...

Hm, mir fällt gerade ein, ich habe schon 2019 einen laptop gekauft für das Studium. Wird vom Finanzamt eine Rechnung verlangt? Ich glaube nicht oder
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Als Master Student Notebook von der Steuer absetzen bei vorherigem Praktikum

Beitrag von muemmel »

Wird vom Finanzamt eine Rechnung verlangt? Na sicher doch.
Gesperrt