Pendlerpauschale im Rettungsdienst

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Networker_23
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2019, 13:06

Pendlerpauschale im Rettungsdienst

Beitragvon Networker_23 » 13. Sep 2020, 18:44

Ich arbeite beruflich im Rettungsdienst. Neben meiner Stamm-Rettungswache (steht so im Arbeitsvertrag) werde ich auch auf anderen Rettungswachen im Landkreis eingesetzt.

Ich möchte für die Fahrten zu den verschiedenen Wachen gerne die Pendlerpauschale in der Steuererklärung geltend machen.

Ich sehe meine Stamm-Wache als Erste Tätigkeitsstätte und würde hier die einfach Entfernung von Zuhause bis zur Wache (km x 30ct) ansetzen. Die Fahrten zu den anderen Wachen sehe ich als Dienstreise und würde hier Hin- und Rückfahrt (km x 30 ct) geltend machen.

Ist das formell so korrekt?

muemmel
Beiträge: 4007
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Pendlerpauschale im Rettungsdienst

Beitragvon muemmel » 14. Sep 2020, 14:45

Soweit Sie zur Anfahrt einen PKW benutzen - ja.


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste