Seite 1 von 1

Fahrtkosten von Wohnung des Partners absetzen /// Arbeitsmittel doppelt erlaubt?

Verfasst: 20. Aug 2020, 13:39
von Tennisball
Hallo allerseits und herzlichen Dank für die Gelegenheit, hier eine Frage stellen zu dürfen!


Ich habe versucht, im Internet zu recherchieren, bin aber nun nach viel Informationen etwas unschlüssig und gelinde gesagt ratlos :? .


1) Folgendes Szenario:
Der gemeldete Wohnsitz ist 5km von der Arbeitsstätte entfernt, die Arbeitsstätte wurde aber regelmäßig (90%) von der Wohnung des Lebenspartners (15km entfernt) angefahren. Familienstand ist ledig, aber man verbringt die meiste Zeit dort, hat es aber auch nicht als Zweitwohnsitz gemeldet.

Darf die größere Entfernung für die Fahrtkosten angesetzt werden oder muss der eigene Wohnsitz angegeben werden, auch wenn dies nicht den Tatsachen entspräche?

Ich komme mit den Begrifflichkeiten Wohnsitz, (gewöhnlicher) Aufenthalt, Lebensmittelpunkt vollkommen durcheinander.

Was trifft hier zu und was sind die Folgen?



2) Frage:
Im Jahr zuvor wurde ein Tablet angeschafft, welches auch in der Steuer mit 50% beruflich abgesetzt wurde, in einem Jahr.
Im Folgejahr ist ein weiteres Tablet gekauft worden, das erste war zu dem Zeitpunkt defekt und wurde zu einem späteren Zeitpunkt noch repariert und in der Familie verschenkt.

Dürfte das zweite Tablet nun ebenfalls noch mal abgesetzt werden?




Für die Hilfe und Aufklärung bedanke ich mich ganz herzlichst,

ihr/euer

Tennisball

Re: Fahrtkosten von Wohnung des Partners absetzen /// Arbeitsmittel doppelt erlaubt?

Verfasst: 26. Aug 2020, 12:27
von Tennisball
Irgendwer mit einem Tipp?

Besten Dank!