freiwillige Altersvorsorgebeiträge für gesetztliche Rentenversicherung richtig absetzen

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Bernd Römmel
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2020, 17:44

freiwillige Altersvorsorgebeiträge für gesetztliche Rentenversicherung richtig absetzen

Beitragvon Bernd Römmel » 16. Aug 2020, 17:56

Für 2019 waren Altersvorsorgebeiträge bis zu 24.305 EUR absetzbar. Ich habe neben den Altersvorsorgebeiträge aus einem normalen Angestelltenverhältnis freiwillige Beiträge für die Schulausbildungszeiten mit einer Einmalzahlung in die gesetzliche Rentenkasse einngezahlt. Leider musste ich in der Vorbereitung der Lohnsteuererklärung für 2019 in 2020 feststellen, dass die Summe aus beiden Beiträgen den absetzbaren Rahmen überschreitet. - Ich hätte die freiwillige Beiträgszahlung auf mehrere Jahre aufteilen sollen. :oops: - Gibt es Möglichkeiten diese freiwillige Einzahlung nachträglich auf mehrere Jahre abzusetzen? 8-)

Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste