Nebengewerbe kleingewerbe Arbeitszimmer absetzen wieviel m² wievile Räume was ist erlaubt???

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Tubi-22
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2020, 18:38

Nebengewerbe kleingewerbe Arbeitszimmer absetzen wieviel m² wievile Räume was ist erlaubt???

Beitragvon Tubi-22 » 28. Jul 2020, 18:53

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier und habe in Bezug auf die Nutzung von Räumlichkeiten ein paar Fragen, auf die ich leider noch keine Antworten im Internet gefunden habe.

Und zwar bin ich Angestellter und habe seit 2016 ein Nebengewerbe. 2017 habe ich mit meiner Familie ein Haus gekauft. Das Haus besteht im Grunde aus 2 Wohnungen. EG mit ca. 120m² und KG mit ca. 110m². Ich lebe mit meiner Familie (3 Personen) in der EG Wohnung.

Nun möchte ich einige Räumlichkeiten der KG Wohnung für mein Nebengewerbe in Anspruch nehmen. Alle Räume sind absolut getrennt von einander und abschließbar. Die EG Wohnung hat auch einen separaten Hauseingang. Die Aufteilung der Räume sieht in etwa wie folgt aus:

2 x ca. 24m² ehemalig Wohnzimmer und Schlafzimmer
1 x ca. 12m² ehemalig Kinderzimmer
1 x ca. 12m² Waschraum/Kellerraum (Raum steht leer und wird nicht genutzt)
Restlichen ca. 38m² Heizungskeller, Öllager, Küche, Bad, Flur und Diele

Nun zu meinen Fragen:
Wieviele Räume darf ich für mein Nebengewerbe in Anspruch nehmen?
Wieviel m² insgesamt darf ich nutzen?
Worauf muss ich achten?

- Ich würde gerne eins der 24m² Zimmer (beheizt) als Hauptbüro/Montage-/Entwicklungs-Raum nutzen.
- Zusätzlich den Waschraum/Kellerraum (keine Heizung)als Maschinenraum wo ich all meine Bearbeitungsmaschinen unterbringen möchte
- Das ehemalige Kinderzimmer (Heizung vorhanden wird aber nicht beheizt) als Abstellraum für Materialien und weitere Komponenten nutzen

Ist diese Kombination zulässig? Das ganze soll definitiv nur ein Nebengewerbe bleiben.


Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG Tubi-22

Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste