Fortbildung im Arbeitsverhältnis im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerneuling123
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2020, 14:21

Fortbildung im Arbeitsverhältnis im Ausland

Beitrag von Steuerneuling123 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen kann.

Ich habe im letzten Jahr eine Fortbildung gemacht, die sich über 2 Monate gestreckt hat und im Ausland (innerhalb Europas) stattgefunden hat. Ich war zu dieser Zeit bei meinem Arbeitgeber angestellt und dieser hat einen Teil der Fortbildungskosten übernommen, da es sich um eine beruflich Fortbildung handelte.

Nun stellt sich für mich die Frage wo ich die Ausgaben, die mit dieser Fortbildung verbunden waren (Verpflegungspauschale, Übernachtung, Anreise, Kurskosten - anteilig) in der Steuer angeben kann?

Ich frage mich, ob ich all diese Kosten unter Anlage N Nr 45 Fortbildungskosten absetzen muss oder beispielsweise die Kosten für die Übernachtung unter Anlage N doppelte Haushaltsführung (Nr.87), die Verpflegungskosten unter Anlage N Pauschalbeträge bei Pauschalbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung
(Nr. 56) und die Reisekosten unter Anlage N Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten (Nr. 50).

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!
Antworten