Lohnt sich ein Verlustvortrag?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pp123
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2020, 08:11

Lohnt sich ein Verlustvortrag?

Beitrag von pp123 »

Hallo zusammen,

ich habe paar Fragen bzgl. meiner Steuererklärung für 2019.

Hier ein paar Fakten zu mir:

- 2019 war das erste Jahr wo ich mich komplett auf meine Masterarbeit konzentriert habe und kein Nebenberuf ausgeübt habe.
- Im Dezember 2019 habe ich meine erste Arbeitsstelle angenommen. Insgesamt habe ich nur im Dezember ca. 900 Euro (Lohnsteuer) und ca. 50 Euro (Soli) gezahlt.
- Mein Bruttoverdienst für das ganze Jahr 2019 liegt somit auch unter dem Grundfreibetrag von 2019 (< 9168).

Meine Annahme:
Da mein Bruttoverdienst für 2019 unter dem Grundfreibetrag von 2019 liegt, bekomme ich die gezahlte Lohnsteuer + Soli zurück.

Meine Frage:
Da ich in dem Jahr auch studiert und beruflich umgezogen bin, haben sich so einige kosten aufsummiert, die höher als mein Bruttoarbeitslohn im Jahr 2019 sind. Lohnt es sich hier einen Verlustvortrag zu generieren, bzw. wie hoch müsste der Verlust mindestens sein damit es sich lohnt.


Vielen Dank schon mal :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnt sich ein Verlustvortrag?

Beitrag von muemmel »

Wenn Sie mehr Werbungskosten als Bruttolohn hatten, lohnt sich ein VV.
Antworten