Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte auch angebbar wenn nicht vom AG anerkannt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chriss2203
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2020, 11:03

Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte auch angebbar wenn nicht vom AG anerkannt?

Beitrag von Chriss2203 »

Ich habe eine Schwerbehinderung von 50% und könnte daher einen Freibetrag bei meiner Steuer angeben allerdings habe ich weil ich befürchtet habe das die Schwerbehinderung meine Jobchancen verringert diese nicht beim Arbeitgeber geltend gemacht.
Kann ich den Freibetrag nun trotzdem angeben oder muss ich beim Arbeitgeber als Schwerbehinderter angestellt/anerkannt sein?
Und falls nicht liese sich sowas noch rückwirkend machen also wenn ich den Arbeitgeber nun frage ob er meine Schwerbehinderung anerkannt das ich dies für das vergangene Jahr nutzen kann?

Danke schonmal im vorraus.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte auch angebbar wenn nicht vom AG anerkannt?

Beitrag von muemmel »

Kein Problem - machen Sie den Freibetrag halt per Steuererklärung geltend: Davon erfährt der AG nichts. Was Sie aber tatsächlich verschenken, sind die 5 Tage zusätzlichen Urlaubs, auf die Sie Anspruch hätten...
Chriss2203
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2020, 11:03

Re: Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte auch angebbar wenn nicht vom AG anerkannt?

Beitrag von Chriss2203 »

Sehr schön, vielen Dank.
Da lohnt sich dann die Erklärung wieder.
Habe leider nicht alzu viele Ausgaben da dauerhaftes Home Office aber mit dem Freibetrag bekomme ich sogar etwas zurück.
Antworten