Privat geleaster PKW als Werbungskosten geltend machen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
manmun
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jan 2016, 19:18

Privat geleaster PKW als Werbungskosten geltend machen

Beitrag von manmun »

Hallo ans Forum und hier eine Frage an Euch:

Ich habe einen privaten PKW geleast. Sagen wir brutto 750 Euro/Monat. Für jeden beruflich (als Arbeitnehmer) gefahrenen km bekomme ich 0,30 Euro vom Arbeitgeber. Da mich der PKW aber mit nachweisbaren Vollkosten mehr als 30 Cent pro km kostet (sagen wir 50 Cent/km), mache ich die Differenz, also 20 Cent pro beruflich gefahrenem km als Werbungskosten geltend (bei 10.000 beruflichen km also 2.000 Euro).

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich die Leasingrate in die Vollkostenkalkulation als Brutto oder Netto Wert einfliessen lassen?

2. Wenn ich vom Arbeitgeber zusätzlich eine Car Allowance bekomme (also einen Zuschuss zum Privatwagen), muss ich diesen Wert in die Kalkulation der Vollkosten einfliessen lassen?

Als Beispiel: Summe aller Kosten sind 15.000 Euro/Jahr. Bei 30.000 km Gesamtfahrleistung ergeben sich 50 Cent Kosten pro km. Die Car Allowance würde nun im Jahr 5.000 Euro betragen (brutto). Damit würden sich die Kosten auf 10.000 Euro verringern und somit die Kosten pro km auf 0,33 Cent. Ist das korrekt so? Eine Kalkulation die mir vorliegt berücksichtigt die Car Allowance nämlich nicht bei der Berechnung der Kosten pro km.

Besten Dank schon mal und beste Grüße

Manuel
Antworten