Firmenwagen 1% Regelung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Daphti
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2020, 12:47

Firmenwagen 1% Regelung

Beitrag von Daphti »

Hallo zusammen,

Ich benötige Mal Schwarmwissen zum Thema Firmenwagen.
Ich besitze ein Firmenfahrzeug, welches nach der 1% Regelung als Geldwerter Vorteil in meiner Abrechnung auftaucht.

Mein Arbeitsplatz mit Büro liegt ca 40km entfernt, Home-Office habe ich dementsprechend nicht.

Meine Firma hat mehrere Standorte die ich regelmäßig (ca 2x pro Woche) direkt von Zuhause aus anfahre (75 km). Darüber habe ich zwecks Verpflegungsaufwendungen auch eine Bestätigung meines Arbeitgebers.
Kann ich nun auch den Geldwerten Vorteil meines Firmenwagens herabsetzen lassen (bei der Steuererklärung), da ich ja nicht 15x pro Monat meine Privatfahrten zur ersten Tätigkeitsstätte mache?

Fahrtenbuchregelung ist durch die Leasingfirma nicht vorgesehen, allerdings bekommt das Finanzamt zwecks Verpflegungsaufwand von mir eine kalendarische Übersicht wann ich nicht an meiner ersten Tätigkeitsstätte war.

Falls es hier eine Möglichkeit gibt beim Fiskus noch etwas rauszuholen wäre ich sehr dankbar. Im übrigen wüsste ich dann gerne wie ich die Pendlerpauschale berechnen müsste. Eigentlich ja nur an den Tagen an denen ich zur ersten Tätigkeitsstätte fahre, oder?

Beste Grüße und Dankeschön vorab

Daphti
Antworten