Steuererleichterungen für Hausbesitzer mit privater Nutzung / §10e EStG

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stefan_OWL
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2020, 08:54

Steuererleichterungen für Hausbesitzer mit privater Nutzung / §10e EStG

Beitrag von Stefan_OWL »

Hallo liebe Steuer-Community,

ich bin neu hier und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hinsichtlich einer ganz bestimmten Fragestellung nicht weiterkomme.

Meine Frau und ich haben uns vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft, dieses aufwendig saniert und bewohnen es nun selbst.

Nun bin ich auf folgenden Paragraphen gestoßen:

§ 10e EStG, Steuerbegünstigung der zu eigenen Wohnzwecken genutzten Wohnung im eigenen Haus

Weitere Informationen dazu auch hier: https://www.steuertipps.de/gesetze/estg/10e-steuerbeguenstigung-der-zu-eigenen-wohnzwecken-genutzten-wohnung-im-eigenen-haus

Für mich liest sich das so, als könnte ich darüber etwas in unserer Lohnsteuer geltend machen!? Meine Schwiegereltern haben das ebenfalls so gemacht, allerdings ist das schon viele Jahre her und deren Haus wurde nicht gekauft+saniert, sondern neu gebaut.

Allerdings finde ich aktuell keine wirklichen Informationen dazu. Vielleicht ist dieser Paragraph auch veraltet!?

Gerne freue ich mich über Informationen zu diesem Paragraphen oder über alternative Vorschläge, die sich alternativ in unserer Situation anbieten. :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Tom998
Beiträge: 564
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuererleichterungen für Hausbesitzer mit privater Nutzung / §10e EStG

Beitrag von Tom998 »

§ 10e war letztmals auf Anschaffungen oder Herstellungen vor 1996 anzuwenden...nur die älteren Forumteilnehmer können sich noch dunkel erinnern.
Severina
Beiträge: 1283
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuererleichterungen für Hausbesitzer mit privater Nutzung / §10e EStG

Beitrag von Severina »

Tom998 hat geschrieben: 28. Apr 2020, 10:51 nur die älteren Forumteilnehmer können sich noch dunkel erinnern.
Hallo?! :x

Ich erinnere mich sehr gut und bin ganz sicher nicht alt!!1!!!11!!! ;)
Stefan_OWL
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2020, 08:54

Re: Steuererleichterungen für Hausbesitzer mit privater Nutzung / §10e EStG

Beitrag von Stefan_OWL »

Hi,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. :-)
Schade, dann werde ich dahingehend wohl nicht weiter recherchieren müssen.

Viele Grüße
Stefan
Antworten