Umzug im Januar 2020, Besichtigungskosten schon 2019 absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ionium
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2020, 20:23

Umzug im Januar 2020, Besichtigungskosten schon 2019 absetzen?

Beitrag von ionium »

Hallo,

ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen und möchte die Umzugskosten als Werbungskosten absetzen.

Der Umzug selber war im Januar 2020. Ein Teil der Kosten ist aber bereits 2019 angefallen, z. B. die Fahrtkosten für die Wohnungsbesichtigungen. Muss ich diese Ausgaben schon in der Steuererklärung für 2019 angeben, als die Kosten entstanden sind, oder in der Erklärung für 2020, als der Umzug stattfand?

Mir ist insbesondere wichtig, dass - wenn ich die Kosten aus 2019 in der Erklärung von 2019 angebe - ich in der Erklärung für 2020 sicher die restlichen Kosten absetzen kann. Der Umzug selber war ja wesentlich teurer. Ich möchte also ausschließen, dass das Finanzamt mit der Angabe der Kosten aus 2019 den Umzug als "abgeschlossen" ansieht und ich den restlichen Teil der Kosten nicht mehr abgesetzt bekomme. Was also tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Umzug im Januar 2020, Besichtigungskosten schon 2019 absetzen?

Beitrag von taxpert »

ionium hat geschrieben: Mir ist insbesondere wichtig, dass - wenn ich die Kosten aus 2019 in der Erklärung von 2019 angebe - ich in der Erklärung für 2020 sicher die restlichen Kosten absetzen kann. Der Umzug selber war ja wesentlich teurer. Ich möchte also ausschließen, dass das Finanzamt mit der Angabe der Kosten aus 2019 den Umzug als "abgeschlossen" ansieht und ich den restlichen Teil der Kosten nicht mehr abgesetzt bekomme. Was also tun?
Im Steuerrecht gilt zwingend das Zu-/Abflussprinzip, §11 EStG! Si können daher die Kosten immer nur im Jahr der Zahlung ansetzen! Wenn sich eine Maßnahme, z.B. ein Umzug, über mehrere Veranlagungszeiträume hinzieht, dann entstehen halt in jedem einzelnen Zeitraum Werbungskosten! Da ist steuerlich nichts "abgeschlossen"!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
ionium
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2020, 20:23

Re: Umzug im Januar 2020, Besichtigungskosten schon 2019 absetzen?

Beitrag von ionium »

Vielen Dank. Dann werde ich die Kosten also angeben.
Antworten