Zweitstudium, Miete + Wohngeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Zukoffski
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2020, 14:00

Zweitstudium, Miete + Wohngeld

Beitrag von Zukoffski »

Hello,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist - wenn nicht, ggf. verschieben..

Zu mir:

Ich bin 31 und ich studiere Medizin als Zweitstudium. Hierfür zahle ich aktuell 450€ Miete und bekomme aktuell 250€ Wohngeldzuschuss. Es ist ein Erstwohnsitz am Studienort, mein Zweitwohnsitz ist bei meinen Eltern, etwa 250 km von meinem Studienort entfernt. Ich brauche diese Konstellation, da ich sonst kein Wohngeld zuschuss bekomme. Aktuell habe ich einen 575€ Studentenjob. Desweiteren beziehe ich einen Studienkredit für den ich aktuell 70 € Zinsen im Monat zahlen muss.
Mein erstes Gehalt werde ich vermutlich im Mai 2022 bekommen, das Jahresbrutto liegt bei ~61.000€, dadurch dass ich im Mai erst anfangen werde bei ~36.000€

Jetzt die folgende Frage:

Wie sieht es bei der Miete aus? Laut diversen Foren kann ich meine Miete nur absetzen, wenn ich am Studienort meinen Zweitwohnsitz hätte. Das kann ich aber nicht, da ich sonst kein Wohngeld bekommen würde. Kann ich dann also gar keine Miete absetzen? Das wär richtig ärgerlich, da ich ja nichts dafür kann wenn ich hier mein Erstwohnsitz anmelden muss um Wohngeld zu bekommen.

Wenn ich nämlich nur Fahrtkosten, Bücher und die Zinsen des Studienkredites. als Zweitstudiumskosten angeben kann, dann bekomme ich kaum eine Rückzahlung...


Viele Grüße,

Zukoffski
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweitstudium, Miete + Wohngeld

Beitrag von muemmel »

Laut diversen Foren kann ich meine Miete nur absetzen, wenn ich am Studienort meinen Zweitwohnsitz hätte. Nein - Sie können den nicht absetzen, weil Sie schlicht nicht die Kriterien der doppelten Haushaltsführung erfüllen.
Aktuell habe ich einen 575€ Studentenjob. Da lohnt sich das Absetzen ja nun ohnehin nicht - Steuern werden Sie von den 575 Euro kaum zahlen... Und falls Sie irgendwie auf einen Verlustvortrag spekulieren - ich sehe hier gar keinen Verlust, den man vortragen könnte.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zweitstudium, Miete + Wohngeld

Beitrag von muemmel »

Nachtrag: Sie werden übrigens für 2022 eine gewaltige Rückzahlung erhalten, wenn Sie 05/22 ins Berufsleben einsteigen - das liegt dann aber schlicht daran, dass Sie in den ersten 4 Monaten des Jahres kein oder zumindest nur wenig Einkommen hatten.
Antworten