Fahrtkosten Dienstwagen Beifahrer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Umi
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2020, 08:08

Fahrtkosten Dienstwagen Beifahrer

Beitrag von Umi »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu potentiell ansetzbaren Fahrtkosten, als Beifahrer in einem Dienstwagen:

Ich habe eine neue Stelle als Außendienstmitarbeiter im öffentlichen Dienst angetreten und wohne und arbeite in Berlin. Laut Arbeitsvertrag bin ich am Unternehmenssitz östlich von Berlin angestellt (= erste Tätigkeitsstätte?). Dieser Unternehmenssitz wird von mir jedoch nie angefahren, da ich als Außendienstmitarbeiter mit einem Laptop ausgestattet wurde.

Mein Alltag sieht so aus, dass ich zunächst in die U-Bahn steige, und mich an einem täglich wechselnden Treffpunkt mit einem Arbeitskollegen treffe. Mein Arbeitgeber übernimmt meine Fahrtkosten für den Öffentlichen Nahverkehr. Mein Arbeitskollege holt mich stets mit seinem Dienstwagen ab. Danach fahren wir gemeinsam zu unterschiedlichen Kunden (mehrere Termine am Tag). Am Ende des Arbeitstages setzt er mich wieder an einer wechselnden U-Bahn-Station ab, und ich fahre mit der U-Bahn nach Hause.

Meine Frage: Kann ich die Fahrten als Beifahrer (im Dienstwagen) als Werbungskosten ansetzen? Falls ja, kann ich sämtliche am Tag gefahrenen Dienstwagen-Kilometer ansetzen (also auch zwischen den einzelnen Terminen)? Oder kann ich jeweils nur die Strecke "U-Bahn -> erster Kunde", sowie "letzter Kunde -> U-Bahn" ansetzen?

Liebe Grüße
Antworten