Trennungszeit und Arbeitgeberwechsel: Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sagan25
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2020, 20:24

Trennungszeit und Arbeitgeberwechsel: Werbungskosten

Beitrag von sagan25 »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage auf die ich trotz intensiver Recherche bisher keine Antwort gefunden hab.

Situation: Ich bin vergangenes Jahr ausgezogen (Trennung) und habe am gleichen Tag den Arbeitgeber gewechselt. In der neuen Tätigkeit gibt es kein Büro sondern ausschließlich Home Office + Außendienst. Im ersten Monat der Trennung hatte ich somit, da ich den Schlüssel zur alten Wohnung abgegeben hab und die neue noch nicht verfügbar war, überhaupt keinen Arbeitsplatz sondern hab vom Hotelzimmer aus gearbeitet. Danach habe ich mir ein neues Home Office eingerichtet.

Die Hotelübernachtungen in diesem Monat sind damit aus meiner Sicht Werbungskosten da es ansonsten gar keine Arbeitsmöglichkeit für mich gab. Frage ist ob ich damit analog zu einer Dienstreise auch Verpflegungspauschalen für diese Zeit geltend machen kann.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Danke im voraus & Viele Grüße
Stefan
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Trennungszeit und Arbeitgeberwechsel: Werbungskosten

Beitrag von taxpert »

sagan25 hat geschrieben: Die Hotelübernachtungen in diesem Monat sind damit aus meiner Sicht Werbungskosten da es ansonsten gar keine Arbeitsmöglichkeit für mich gab.
Sie haben also tatsächlich ein Hotelzimmer nur zum Arbeiten genutzt und ein weiteres Hotelzimmer zum Wohnen?

Wenn ja, können wir uns weiter unterhalten, wenn nein sind wir im §12 Nr.1 EStG drin und jede weitere Diskussion erübrigt sich!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten