Stundent Zweitwohnsitz + Wochenendheimfahrten, Fahrten zu Uni und Arbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ravenst0ne
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2020, 15:49

Stundent Zweitwohnsitz + Wochenendheimfahrten, Fahrten zu Uni und Arbeit

Beitrag von ravenst0ne »

Hallo,

ich habe schon des öfteren eine Stuererklärung gemacht, aber aktuell Probleme als welche Kosten ich meine Ausgaben angeben kann (Werbungs- oder Sonderkosten).

Ich bin Student im Masterstudium, studiere und wohne in einer anderen Stadt als mein Hauptwohnsitz und bin nebenbei in einer anderen Stadt als Werkstudent bei einer Firma angestellt. Meinen festen Hauptwohnsitz habe ich bei meinen Eltern im eigenen Haus (dort ist auch mein Lebensmittelpunkt in Vereinen etc.), wo ich allerdings keine Miete zahle. Wenn ich die Einkäufe der Familie erledige, zahle ich diese alle. Ich habe nun folgende Ausgaben:

-Miete für meine Wohnung am Studienort
-Wochenendheimfahrten (~70 km)
-Fahrtkosten zur Universität (~3,5 km)
-Fahrtkosten zur Arbeit vom Zweitwohnsitz (~100km)

Zur Arbeit fahre ich unterm Semester zwei mal pro Woche, zur Uni an den restlichen Tagen.

Kann ich all diese Kosten von meinen Stuern absetzen? Im Prinzip habe ich eine doppelte Haushaltsführung, allerdings zahle ich keine feste Miete an meine Eltern. Zusätzlich habe ich drei verschiedene Fahrtkosten. Kann ich beide Fahrten zur Universität und zur Arbeitsstelle als Werbungskosten geltend machen, oder sind das doch Sonderkosten? Ist die Uni oder eher die Arbeit hier die erste Tätigkeitsstätte?

Danke im Voraus für eure Beratung!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Stundent Zweitwohnsitz + Wochenendheimfahrten, Fahrten zu Uni und Arbeit

Beitrag von muemmel »

Wieviel verdienen Sie denn als Werkstudent? Denn wenn Sie da nicht weit in den steuerpflichtigen Bereich reinkommen, brauchen wir uns mit all diesen Details gar nicht befassen...
Antworten