Umzug wegen Arbeitszimmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Moribundus
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2018, 10:38

Umzug wegen Arbeitszimmer

Beitrag von Moribundus »

Moin,

wir haben bei uns auf Arbeit im Jahr 2019 eine neue Vereinbarung das wir 50% im Homeoffice arbeiten dürfen.

Zu dem Arbeitsplatz außerhalb des Betriebes gibt es darin nur eine Regelung

"Außerhalb ihrer Tätigkeit im Betrieb können Sie Ihren Arbeitsplatz frei wählen. Sie müssen
jedoch darauf achten, dass arbeitsergonomische Voraussetzungen erfüllt sind und dass Dritte
keinen Einblick in Daten und Unterlagen nehmen können."

innerhalb des Betriebes haben wir einen "flexiblen Arbeitsplatz" so heißt es in der Regelung.

Wir sind zu dritt meine Freundin, Kind und ich, wir sind 2019 von einer 3- in eine 4-Raumwohnung mit Arbeitszimmer gezogen.
Die Strecke zum Unternehmen hat sich nicht maßgeblich geändert ca. + 500m.
Ein Arbeitsplatz wird zwar vom Arbeitgeber gestellt aber 50% der Zeit dürfen wir demnach von Zuhause aus arbeiten.

Nun bleibt die Frage, könne wir den Umzug als rein beruflich veranlassten Umzug absetzen? Da wir im Prinzip nur in eine 4-Raumwohnung für ein Arbeitszimmer gezogen sind. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Umuzg wegen Arbeitszimmer

Beitrag von muemmel »

Was meint ihr? Ich kann Ihnen sagen, was diverse Gerichte so meinten. Sie meinten: Nein, das geht nicht. Siehe hier: https://www.nwb-experten-blog.de/werbungskostenabzug-fuer-umzug-zur-einrichtung-eines-homeoffice-moeglich/
Antworten