Fahrtenbuch Dienstwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
N4mxx
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2020, 18:05

Fahrtenbuch Dienstwagen

Beitrag von N4mxx »

Guten Tag zusammen,

ich bekomme kommenden Monat einen neuen Dienstwagen, welcher gegenüber meinem jetzigen Dienstwagen einen ca. 50% höheren Listenpreis hat. Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob sich ein Fahrtenbuch (FB) nicht für mich lohnt.

Um Finanzamtskonform zu sein, was die Anforderungen an ein FB angeht, würde ich ein elektronisches FB wie das OnBoard FB von BMW oder Vimcar nutzen.
FRAGE 1: Kann ich die Kosten für diese Software/ bzw. die Lizenz für das elektronische FB auch von der Steuer absetzen? Mit meinem WISO Steuer Programm geht das ja auch und beides unterstützt mich bei meiner Steuererklärung...

Dazu kommt, dass ich einen Eigenanteil einmalig für den neuen Dienstwagen zahlen muss, weil ich etwas über die maximal erlaubte Leasingrate hinausgekommen bin. Sagen wir mal als Beispiel, die Firmenrate (Full Service Leasing) beträgt 680€, mit meinem Dienstwagen beträgt sie 700€. Dann zahl ich einmalig 720€ (20€ x 36 Monate Leasingdauer). Diesen Eigenanteil kann ich ja meines Wissens nach steuerlich geltend machen (Quelle: https://www.handwerksblatt.de/unternehmensfuhrung/privatnutzung-von-dienstwagen)
FRAGE 2: Meiner Ansicht nach hat das aber keinerlei Auswirkungen auf das Fahrenbuch und die Berechnung des geldwerten Vorteils mit diesem oder?

Weiterhin bin ich neben meinem Hauptberuf noch nebenberuflich als Dozent an einer Hochschule tätig. Das sind nur wenige Stunden im Jahr, welche unter § 3 Nr. 26 EStG fallen.
FRAGE 3: Da diese Tätigkeit nichts mit meinem Hauptberuf und Hauptarbeitgeber (welcher den Dienstwagen stellt) zu tun hat, sind die Fahrten zur Hochschule als Privatfahren im Fahrtenbuch zu führen.

Die Hochschule gewährt als Ausgleich für die Fahrten eine Pauschale von 0,25€/km
FRAGE 4: Da ich die Fahrt zur Hochschule als Privatfahrt durchführe (wenn Frage 3 zutrifft) und dementsprechend als geldwerten Vorteil versteuere, dann darf ich diese Pauschale von 0,25€ seitens der Hochschule auch annehmen, ohne das mir dadurch weitere geldwerte Vorteile entstehen oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
N4mxx
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2020, 18:05

Re: Fahrtenbuch Dienstwagen

Beitrag von N4mxx »

Hallo nochmal zusammen,

kann mir hier jemand eine Antwort auf meine Fragen geben?
Nächste Woche kommt der neue Dienstwagen, bis dahin muss ich entscheiden, ob ich ein FB nutze oder nicht :)
Danke euch.
Antworten